PROJEKTPRÄSENTATION, Freitag 8. Juni - Der Tsunami und die Frauen. Connecting Women and Children for Hope!

Liebe Frauen ohne Grenzen,
wir laden Sie herzlich zu unserer Projekt- und Filmpräsentation am 8. Juni um 11.30 Uhr im Kultur Cafe (Radio Kulturhaus, Argentinierstrasse 30a, 1040 Wien) ein!

Gemeinsam mit Archana Kapoor, Projektpartnerin in Indien und Filmemacherin,  wurde ein Film zum Projekt gedreht; „Life beyond Tsunami“ dokumentiert das Best Practice Model, bei dem Katastrophen- und Entwicklungshilfe gezielt in Frauenhände übergeben wurde, damit die gesamte Gemeinschaft profitiert. Genau das sollte die Rolle eines kleinen Landes wie Österreich sein – mit begrenzten Mitteln innovative Projekte anzustoßen. Es wurden Frauenkooperativen gegründet, die Männer haben die Boote, Netze etc. von den Frauen gemietet und der Erlös ging an die Haushalte – Geld für Schule und Gesundheit wurde gemeinsam verwaltet.

Frauen haben Autofahren gelernt, um den Fisch rechtzeitig zum Markt zu transportieren, eine Taxi Service eröffnet, Schwimmen gelernt, um Trauma und Angst vor dem Wasser zu überwinden - sehr innovative Ansätze in diesen traditionellen Gemeinschaften. Es wurden insgesamt 27 Dörfer erreicht.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

08.06.2007

Der Tsunami und die Frauen

Kultur Cafe (ORF Radio Kulturhaus, Argentinierstrasse 30a, 1040 Wien)